Hypnose Ausbildung

 Prinzipiell haben Sie verschiedene Möglichkeiten, um in einer Hypnose Ausbildung die Techniken der Hypnose erlernen zu können. Informieren Sie sich auf diesen Seiten und treffen Sie selbst die Entscheidung. 

Hypnose Ausbildung

Vorerst sollte nochmals betont werden, dass Hypnose eine Technik ist, also etwas, das man lernen kann. Es handelt sich nicht um etwas Übersinnliches oder gar um eine besondere Begabung, Fähigkeit oder ein mystisches Ritual, sondern einfach um einfache Techniken.Theoretisch können Sie sich diese Techniken auch selbst aneignen, indem Sie versuchen, das Prinzip der Hypnose zu verstehen und dann experimentieren, wie Sie das tatsächlich umsetzen könnten.

Abgesehen davon, dass diese Vorgehensweise hochgradig verantwortungslos gegenüber den Probanden ist, können Sie davon ausgehen, dass Sie auf diese Art und Weise kaum alle Bereiche der Hypnose und all das Hintergrundwissen vollständig selbst erforschen werden. Es braucht also jemanden, der Ihnen zeigt, wie es geht. Außerdem benötigen Sie noch einen sicheren Rahmen, um die vermittelten Techniken gefahrlos ausprobieren zu können.

Womöglich sollten Sie dabei noch Feedback von erfahrenen Hypnotiseuren bekommen um etwaige Fehler auszumerzen.Wenn man nun, die eben angeführten Zielgegebenheiten als optimal annimmt, kommt als nächste Methode diejenige, in der Sie sich die Theorie durch Bücher aneignen. Wenn Sie gute Anleitungen bekommen und eventuell auch freiwillige Probanden haben, die gemeinsam mit Ihnen wissen, worauf sie sich einlassen, ist das schon ein gutes Stück näher dem Ziel, als die erste Methode des vollkommenen Autodidakten.

Um von vorn herein die optimale Ausbildung zu erlangen, sollten Sie sich entweder einen Hypnotiseur nehmen, der bereit ist, Sie Hypnose erlernen zu lassen, und bei dem Sie auch in geschütztem Rahmen unter Aufsicht und mit Feedback probieren können, oder Sie besuchen eines der vielen Seminarangebote im deutschsprachigen Raum. Dabei sollten es Ihnen nicht zu schade sein, viel Zeit in die Auswahl der richtigen Hypnose Ausbildung zu investieren. Studieren Sie die einzelnen Angebote, di sich nicht nur in Preis und Dauer sondern auch in der Qualität oft enorm unterscheiden. Wenn Ihnen jemand anbietet, Ihnen zu lernen, wie Sie Menschen gegen deren Willen schnell und tief hypnotisieren können, kann es mit der ethischen Bildung des Anbieters nicht weit her sein, da er damit gegen ein Grundprinzip der Hypnose verstoßen würde.

Hypnosetechniken zu lernen dauert im richtigen Umfeld nicht lange. Seien Sie skeptisch, wenn von Ihnen verlangt wird ganze Wochen oder sogar mehr davon in Seminaren zu verbringen, um die Grundkenntnisse der Hypnose lernen zu können. Bei spezielleren, weiterführenden Ausbildungen, kann dies zwar durchaus erforderlich sein, allerdings nicht für die Aneignung der Grundtechniken. Halten Sie sich von Personenkulten fern. Hypnotiseure sind ganz normale Menschen und keine Götter. Wird ein Seminarleiter gottähnlich verehrt und schon ranggleich mit der allwissenden Müllhalde gestellt, dann sollte Sie vielleicht doch Abstand von der Ausbildung dieses Anbieters nehmen. Orientieren Sie sich an den Anerkennungen der verschiedenen Anbieter. Welche Ausbildungen werden von welchen anderen anerkannt? Mit welchen Abschlüssen wird die Hypnose Ausbildung beendet? Welche Referenzen haben die Ausbildner?

Wenn Sie über die Möglichkeit verfügen, jemanden als freiwilligen Probanden zur Verfügung zu haben, können Sie ja eine einfache Leerhypnose testen, indem Sie sich im Downloadbereich die Anleitung dazu gratis herunterladen. Beachten Sie aber bitte auch die Vorbemerkungen zur Selbsthypnose, die Großteils auch auf die Hypnose zutreffen. Nehmen Sie sich zeit und bereiten Sie sich darauf vor. Dann kann nichts mehr schief gehen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War dieser Beitrag hilfreich?

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More